Seiten

Dienstag, 13. November 2018

Unsere Geschichte: Teil 1



1. Generation

Im Oktober 1933 gründete der Kaufmann Dietrich Strohm (1904-1976) das Tabakwaren-Fachgeschäft in der Bahnhofstraße 26 (jetzt Orthopädie Gausmann). Unterstützt wurde Dietrich Strohm von seiner Ehefrau Katharina Strohm geb. Kohnhorst (1904-1984) und später von seinen Töchtern. In der Kriegszeit (1939 bis 1945) hatte das noch junge Unternehmen eine schwere Krise zu überstehen, das Geschäft musste sechs Jahre geschlossen werden, da Dietrich Strohm -trotz seiner vier Töchter- unfreiwillig in den Krieg eingezogen wurde. Nach sechs Jahren als unfreiwilliger Soldat war er anschließend noch 3 Monate in Kriegsgefangenschaft, die er glücklicherweise unbeschadet überstand. Während dieser sechs Jahre musste er weiterhin Miete zahlen, obwohl das Ladenlokal von den damaligen Machthabern beschlagnahmt wurde. Dietrich Strohm schaffte es jedoch, nach dem Krieg mit viel Eigeninitiative das Geschäft wieder auf seinen erfolgreichen Weg zu bringen. Er musste das Ladenlokal neu einrichten, da viele Einrichtungsgegenstände zerstört oder waren. Außerdem hatte eine eingeschlagene Bombe Teile des Gebäudes zerstört. Direkt nach dem Krieg verkaufte er zunächst Spielwaren, die aus Kriegsmaterialien (z.B. alte Gasmasken) gefertigt wurden, um wieder an Geld zu kommen. Tabakwaren waren in dieser Zeit sehr schwer zu bekommen und so fuhr er mit dem eingenommenen Geld per Zug mit leeren Koffern und „seinen Töchtern unter dem Arm“ nach Bremen, um bei „M. Niemeyer Cigarren“ Tabakwaren einzukaufen. Nach der Währungsreform wurde die Beschaffung von Tabakwaren wieder einfacher. Neben dem Geschäft in der Bahnhofstraße eröffnete Dietrich Strohm 1950 noch ein Geschäft an der Neuenhauser Straße, das er 1958 an die Firma Niemeyer aus Bremen abgab. Seine Tochter Katharina Brookmann übernahm 1958 die Finalleitung für die Firma Niemeyer.  In der Bahnhofstraße eröffnete Dietrich Strohm ebenfalls in den 50er Jahren in einem Nachbargeschäft ein reines Spezialitätengeschäft für Süßwaren. Beide Läden verschmolzen später zu einem Geschäft. Im Jahr 1962 erfolgte dann der Umzug an den jetzigen Standort Bahnhofstraße 24.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herbertz Messer

Taschenmesser in verschiedenen Ausführungen  #tabakwaren  #strohm  #genusscompany  #nordhorn  #grafschaftbentheim  #messer #taschenmesser ...